AWO-Logo

Wohlfahrtsmarken 2001/2002

ARBEITERWOHLFAHRT
LEINFELDEN-
ECHTERDINGEN
Aufwärts

Charlie
Chaplin

Charlie Chaplin war der kleine Clown - der erste Weltstar des Films. 1889 unter ärmlichen Verhältnissen geboren, stand er bereits mit fünf Jahren auf der Bühne. Wenig später wurde er in Amerika entdeckt und in Kürze ein Superstar. In zahllosen Slapsticks, sozialkritischen Melodramen und selbst kreierten Rollen sowie durch eigene Regieführung bewies Charlie Chaplin sein Multitalent. Zu seinen Filmklassikern Der Goldrausch, Moderne Zeiten, Lichter der Großstadt oder Monsieur Verdoux komponierte er die Filmmusik selbst. Charlie Chaplin lebte in den letzten Jahren in der Schweiz, wo er 1977 starb. Er darf als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Filmgeschichte bezeichnet werden.

Quellen:

Dirk Jasper Filmstarlexikon

www.prisma-online.de

Hans-Michael Block "Lexikon Filmschauspieler Inter­national", rororo

www.geschichte.2me.net/bio

www.deutsches-filmmuseum.de 

 
Arbeiterwohlfahrt
Leinfelden-Echterdingen e.V.

Schulstraße 15
70771 Leinfelden-Echterdingen
© 1998 - 2024 by  Ulrich Groß
Letzte Aktualisierung am 18.03.06
KONTAKT & IMPRESSUM