AWO-Logo

ARCHIV DER AWO LE - 1971

ARBEITERWOHLFAHRT
LEINFELDEN-
ECHTERDINGEN
Aufwärts

1971 - DIE GRÜNDUNG

Aus der Filderzeitung vom 21. September 1971

Arbeiterwohlfahrt mit Ortsverein in Leinfelden

Humanität als Leitgedanke

Günter Mielau sprach über Ziele und Aufgaben

LEINFELDEN (ml). Gestern fand im Gasthof „Zum Bahnhof" die Gründungsversammlung des Ortsvereins Leinfelden der Arbeiterwohlfahrt Nordwürttemberg statt. Günter Mielau, Bezirkssekretär der Arbeiterwohlfahrt Nordwürttemberg, sprach vor Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Leinfelden über die Ziele und Aufgaben der Arbeiterwohlfahrt als freier Verband der Wohlfahrtspflege.

Günter Mielau zeichnete ein Bild der Arbeiterwohlfahrt, deren Ziel und Aufgaben. Als nach dem ersten Weltkrieg Marie Juchacz, die erste Frau in einem deutschen Parlament, die Arbeiterwohlfahrt gründete, gab Friedrich Ebert, der Präsident der Weimarer Republik dieser Organisation den Leitsatz „Arbeiterwohlfahrt - das ist Selbsthilfe der Arbeiterschaft".

In diesen Nachkriegsjahren hatte man keine Zeit, theoretisch zu bleiben. Die Zeit zwang zum Zupacken. Es wurde zugepackt. Bis dann eine andere Zeit durch Verbote die Arbeiterwohlfahrt 1933 zunichte machte. 1945 war sie wieder da. Die äußere Not der Millionen machte wieder praktisches Handeln notwendig.

„Die Zielsetzung der Arbeiterwohlfahrt ist in ihrem Kern bis heute die gleiche geblieben", sagte Mielau, „der Katalog sozialer Hilfen jedoch hat andere Formen angenommen."

So geht die Arbeiterwohlfahrt von dem Grundsatz aus, dass man soziale Missstände nicht an ihren Symptomen kurieren kann, sondern in einem fortschreitenden Prozess sozialer Reformen die Beseitigung der Ursachen anstreben muss.

Vielfältig sind die Aufgaben der Arbeiterwohlfahrt. Ein besonderes Anliegen ist die Hilfe für den alten Bürger. Günter Mielau zitierte in seiner vielbeachteten Ansprache die Worte des Bundespräsidenten. „Der gesellschaftlichen Entwicklung folgend, ist die Arbeiterwohlfahrt aus der Begrenzung ihres Namens herausgewachsen. In großer Breite und uneingeschränkt wirkt sie überall da, wo einzelne oder ganze Gruppen der Hilfe bedürfen".

 
Arbeiterwohlfahrt
Leinfelden-Echterdingen e.V.

Schulstraße 15
70771 Leinfelden-Echterdingen
© 1998 - 2024 by  Ulrich Groß
Letzte Aktualisierung am 18.03.06
KONTAKT & IMPRESSUM