www.initiative-ehrenamt.de

Sich Treffen & Feiern

Was ist zu tun? Planung, Organisation und Durchführung von Feiern, Treffs und Aktionen für Senioren, um der Isolation vorzubeugen bzw. diese aufzubrechen. Ankurbeln und Erhalten von Interesse. Ansprechpartner bei Rückfragen von Interessenten. Beispiele: Herbstfeier, Generationenfest, Stammtisch, Kaffeenachmittage, Singen, Basteln, ...

... für wen? für bewegliche Senioren.

... und wo? Haus Sonnenhalde in Musberg, Impuls in Leinfelden, Zehntscheuer in Echterdingen, ...

Was brauche ich? Spaß am Umgang mit Menschen, Organisationstalent, Kommunikationsfreudigkeit, pädagogische Fähigkeiten. Eventuell Ausbildung in Tanzen (Volkstanz), Singen (Musikverein), Basteln, ... Für regelmäßige Treffen ist eine verbindliche Mitarbeit wichtig.

... und wie viel Zeit? ab 2-3h pro Monat oder 6h einmaliger Aufwand. Zeitpunkt der Aktionen, Aufwand und Dauer können selbst festgelegt werden.

Wie läuft es ab? Die Arbeit kann alleine oder mit einem Partner erfolgen. Die Einführung erfolgt durch vorbereitende Gespräche und Anleitung in der Praxis.

Was bekomme ich? Ansprechpartner, Fortbildung auf Wunsch, Teilnahme an AWO-Aktionen, Erstattung von Aufwendungen, Aufwandsentschädigung.

An wen kann ich mich wenden?  an Sophia Wölfl