AWO Jahresprogramm 2000

Der Hohentwiel, König der Hegauvulkane ...

Hohentwiel
Der Hohentwiel, der König der Hegauvulkane, wird Sie mit seiner größten deutschen Festungsruine von 9,92 ha zu begeistern wissen. Seine heutige Form erhielt der Berg während der Eiszeit, vor neun Millionen Jahren. Im Jahre 914 erbaut, diente die Burg als Wohnsitz Herzog Burkhards III und seiner Gemahlin Hadwig. Durch Scheffels Roman "Ekkehard" ist deren Geschichte noch heute lebendig. Nachdem die Burg im Besitz mehrerer Adelsgeschlechter war, erwarb Herzog Ulrich im Jahre 1538 den Berg für das Haus Württemberg.

Aus der Burg wurde eine Festung, die im darauffolgenden dreißigjährigen Krieg eine wichtige Rolle spielte. Der berühmte Kommandant Major Konrad Widerholt verteidigte die Festung in fünf Belagerungen und konnte sie 1650 unbezwungen seinem Herzog Eberhard III von Württemberg zurückgeben.

Festung Hohentwiel

Im 18. Jahrhundert diente die Festung als Strafplatz für wichtige Staatsgefangene, bis sie 1801 von den Franzosen durch Sprengung zerstört wurde.

Erst im Jahre 1969 wurde die im Besitz des Landes Baden-Württemberg befindliche Enklave in die Gemarkung der Stadt Singen eingegliedert. Seit dem 16. Mai 1993 gibt es den sogenannten Hohentwiel-Geschichtspfad, der auf zwölf Tafeln den Besuchern die historisch interessante Stellung der Festung näher bringt.

Sie wollen noch mehr über den König der Hegauvulkane wissen? Dann versuchen Sie es hiermit. Viel Spaß!