ARCHIV DER AWO LE - 1980

1980 - Das neue Team

Aus dem Amtsblatt Leinfelden-Echterdingen

Seniorenfreizeit im Haus Schönblick in Baiersbronn

Am 8.10., starteten wir zu unserer diesjährigen Seniorenfreizeit nach Baiersbronn. Dem Datum nach zwar reichlich spät, aber es ist gar nicht so leicht, für eine 30köpfige Gruppe eine geeignete und preisgünstige Unterkunft zu finden. Die Arbeiterwohlfahrt selbst hat nur einige derartige Einrichtungen und die sind schon immer sehr bald belegt.

So fuhren wir mit gemischten Gefühlen in den Schwarzwald. Da die Zimmer nicht alle gleich waren, wurde - um jedem gerecht zu werden - unterwegs eine Verlosung vorgenommen, so dass bei der Ankunft jedes sogleich sein Zimmer beziehen konnte. Das Haus Schönblick ist herrlich an einem Südhang über Baiersbronn gelegen. Von hier aus hat man eine fantastische Aussicht in das Murgtal, Obertal, Mitteltal und Tonbachtal und auf den Hausberg von Baiersbronn, den Rinkenkopf. Selbst an regnerischen Tagen ist dies eine
Augenweide.

Bei der Ankunft wurden wir von der Familie Leusch, den Leitern des Hauses Schönblick, herzlich begrüßt und mit allem Wissenswerten bekannt gemacht. Außer unserer Gruppe waren noch weitere Erholungssuchende im Hause aus der Nähe von Hamburg, Bremen, Bocholt und Frankfurt. Schon diese Mischung gab Anlass genug zur Unterhaltung und so kam kaum Langeweile auf. Der Sinn dieser Freizeiten ist der Kontakt zueinander, die Aussprache, das Kennenlernen und dabei erkennt man, dass nicht nur man selbst,
sondern auch die anderen ihre Probleme haben. Freundschaften wurden geschlossen und Adressen ausgetauscht.

Wir lebten im Haus Schönblick wie im Schlaraffenland. Schon das Frühstücksbüfett war so vielfältig, dass einem die Wahl schwer fiel; nur kauen und verdauen musste man selbst! Ob
das Wetter gut oder schlecht, nach dem Frühstück ging das Wandern los. Wir spazierten auf den mit Tannen- und Forchennadeln bedeckten Waldwegen, was für unsere asphaltkranken Füße eine wahre Wohltat war. Dabei hielten wir auch mal einen kleinen Schwatz mit dem Förster, der uns immer gerne jede Frage beantwortete oder wir konnten uns von der immer noch schweren Arbeit der Holzfäller überzeugen. Nach solchen Ausflügen in Richtung Freudenstadt oder Klosterreichenbach schmeckte das reichhaltige Mittagessen vorzüglich. Die Küche war - darüber waren sich alle einig -einfach "Spitze". Wer keine Lust zum Wandern hatte, konnte sich in den netten Aufenthaltsräumen des Hauses Schönblick
bei "Mensch ärgere Dich nicht" und Kartenspielen vergnügen. Es wurden wahre Olympiaden ausgetragen. Abends saß man in gemütlicher Runde beisammen, erzählte, spielte oder man sang ein paar Volkslieder. Der Fernseher hatte weitestgehend seine Ruhe. Sonntags war im Hause Kurkonzert und vom 65jährigen bis 80jährigen schwang jeder das Tanzbein. Zwei bunte Abende sorgten für weitere Unterhaltung. Ein Abschiedsbüfett und ein improvisierter bunter Abend mit unserem Star Otto Gutekunst beendete unsere Freizeit in Baiersbronn und alle meinten: Schade! An dieser Stelle möchten wir alle für die vorzügliche Betreuung durch die Familie Leusch und ihre Kinder samt den übrigen dienstbaren Geistern herzlichen Danksagen und wir schieden mit der Zusage, dass wir in ein paar Jahren wieder zu Gast im Schönblick sein möchten.

So kann nur festgestellt werden: Es hat allen gefallen und alle Teilnehmer waren zufrieden. Glücklich waren die, die zum erstenmal in ihrem 70jährigen Leben in Urlaub waren. Der  Ortsverein Leinfelden der Arbeiterwohlfahrt freut sich ganz besonders, dass er dazu beitragen konnte.

Zum Schluss noch einige Bemerkungen zur Finanzierung: 21 Tage Vollpension in unterschiedlichen Zimmern kosteten 620,- bis 700,- M ohne Fahrgeld und wurden von den Teilnehmern restlos selbst bezahlt. Es darf niemand annehmen, dass zu dieser Seniorenfreizeit Spendengelder verwendet werden. Die Leistung des Ortsvereins ist lediglich die Organisation! Bei dieser Freizeit waren Mitglieder des Ortsvereins sowie Nichtmitglieder zu gleichen Preisen dabei.