Rückblick an den Hof des König Ahlborn

Von 14.-16.11.2003 fand unser Planspielwochenende "Am Hof des König Ahlborn" in Altensteig im Schwarzwald statt: Freitag abends traf nach und nach die gesamte Bevölkerung des Königreichs Hundemagen ein, schlüpfte in ihre Verkleidung und in ihre Rollen.

Kurz nach Mitternacht ging ein Raunen durch die Menge: "Der König ist tot, der König ist tot!" Verwirrung breitete sich aus, die Gerüchteküche brodelte - wurde der König ermordet? Am nächsten Morgen überragte der aufgebahrte König die gesamte Trauerfeier. Wer sollte nun das Königreich regieren?

Zweifel kamen auf, ob die junge Prinzessin in der Lage sei, ein Königreich zu leiten. Jeder sah seine Chance, mehr Einfluss zu gewinnen oder gar selbst König zu werden. Fleißig wurden Intrigen gesponnen, Bündnisse geschlossen, Hexen gesucht, ...

Ritter, Hof, Volk, ja selbst die Kirche mischten fröhlich mit. Auch ein ausgestoßener Ritter, Anführer der Verächteten, tauchte auf. Aus dem abgehaltenen Turnier ging das Volk als großer Sieger hervor: Es durfte die Berater der Königin stellen, die - neben der Tafelrunde - Einfluss auf ihre Entscheidungen nahmen. Zuletzt wurde die Prinzessin abgesetzt und Demokratie eingeführt. Was ein Fortschritt im Mittelalter!!!

Alle 20 Spieler und auch die fünf Leute von der Planspielleitung hatten ein tolles Wochenende mit viel Spaß und tollen Abenteuern. Leider war es viel zu kurz!

Wer nochmal in diese schöne Zeit zurückblicken möchte, kann dies im Internet unter www.ahlborn2003.de tun - dort finden sich neben Fotos jetzt auch Planspiel-Unterlagen zum Herunterladen!