"Im November 2003 erstand in Altensteig der Hof des König Ahlborn bei unserem Planspiel-Seminar rund ums finstere Mittelalter."

"Ein Planspiel-Seminar im letzten Jahr? Mit dem Thema Mittelalter? Das ist ja völlig out, völlig veraltet, völlig gegenwartsfern!"

"Oh, täuschen Sie sich nicht. Ist dies hier denn nicht aktuell:"

Vermessenheit Siegt!

Stellen Sie sich einmal vor, jemand möchte, sich selbst zum Pläsier, doch auch allen anderen zum Nutzen (so wird zumindest im Voraus geweissagt) eine Goldmach-Anlage (oder Geldmach-Anlage) erbauen. Und er hat auch die Macht und den nötigen Einfluss, dies gegen den Willen der Bevölkerung durchzubringen.

Erst wenn er dazu nicht einmal mehr jemanden enteignen muss, da ihm Grund und Boden sowieso gehören, erst dann sind wir tatsächlich wieder an einem Königshof des Mittelalters angekommen. Oder:

Adel gewinnt!

Adel hat vier Buchstaben. A-D-E-L, A-E-D-L, A-E-L-D. Aus "A" mach "G", das ist ja im Zeitalter der AGs bekannt, das ergibt dann G-E-L-D. Geld gewinnt und AG zählt: Den geadelten Aktionären geht es gut, Gewinne werden optimiert, notfalls Arbeitskräfte freigesetzt.

Früher diente das Volk als Arbeitskraft, heute besteht es aus Arbeitskräften. Ist es nicht schön, dass man jetzt nicht mehr Menschen entlässt, sondern "Arbeitskräfte freisetzt"? Wo aber bleibt er dann, der Mensch?

Nun ja, das müssen Sie verstehen: die armen Aktiengesellschaften stehen wirklich unter starkem wirtschaftlichem Druck! Sie müssen Gewinne machen, ehrlich!

Seltsam: Feudalherren sagt man zumindest nach, dass ihnen am Wohlergehen ihrer Leibeigenen gelegen war.

Weniger und mehr!

Weniger und mehr halten sich die Waage! Oder würde man es im Mittelalter dem Volke nicht so tun:

In einem Jahr mit weniger Ernte-Ertrag erhöht man die Abgaben an den Fürstenhof, damit es für dessen Festivitäten reicht. Man kann Almosen für unterernährte Kranke kürzen, die dafür für die Behandlung beim Wunderdoktor 10 Hühnereier mehr abdrücken müssen.

Willkommen im Mittelalter!

Mehr über das wirklich mittelalterliche Planspiel "Am Hof des König Ahlborn" finden Sie auf Seite 3.