HohentwielPfingstausflug läutet Mittelalter ein

Am 8.6. war das erste Ziel der 33 Pfingstausflug-Teilnehmer die ehemalige Herzogsresidenz und württembergische Landesfestung, die Ruine Hohentwiel. Hier kamen vor allem die Kinder auf ihre Kosten, konnten sie doch schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Waldheim Mäulesmühle erhaschen: Das steht dieses Jahr unter dem Motto "Mittelalter", und der Hohentwiel bot viele Möglichkeiten, auf den Spuren von Rittern, Herzögen und Knappen umherzustreifen und regte die Fantasien über jene dunkle Zeit ohne Handys und Kabelfernsehen an. Von den vielen Eindrücken, mit denen alle wohlbehalten zurückkehrten, berichtet Christa Bergemann:

"Bei schönstem Wetter fand der Tagesausflug der AWO LE statt. Trotz erster Bedenken erklommen zuerst einmal alle Teilnehmer den Hohentwiel, wenigstens bis zur Karlsbastion. Vor allem für die acht Kinder war die Burgruine ein Erlebnis. Gestärkt durch die vorbestellten Essen in der Hohentwiel-Gaststätte wollten wir mit dem Bus weiter zur Landesgartenschau - aber der Bus streikte. Also liefen die meisten bergab, zwei Taxis taten das Ihre für die Älteren. Zum guten Ende war der Bus auch wieder einsatzbereit, als wir nach der Führung und selbständigem Erkunden der Anlagen zum vereinbarten Stellplatz kamen.

Die Gartenschau bietet schöne Spielplätze, viel alten, schattenspendenden Baumbestand, Gastronomie mit Normalpreisen, die renaturierte Aach mit Park. Mit Live-Archäologie, Motto-Garten und Kunstwerken gab es Informationen und Denkanstöße, auf der Showbühne Unterhaltung. Überall stehen Bänke und Stühle, auch auf den Wiesen. Mein Eindruck war der einer familienfreundlichen Organisation. Der AWO-Ausflug war ein schöner Tag für eine nette Teilnehmergruppe!"

Wanderer