Kommunalwahl am 24.10.: Wählen gehen!

Am 24.10. findet die Wahl zu Gemeinderat, Kreistag und Regionalversammlung statt. Und für eine Kommune, in der so massive soziale und ökologische Eingriffe drohen wie in Leinfelden-Echterdingen, gilt: Zeigen Sie Ihren Willen und gehen Sie wählen!

Wir haben die bereits im Gemeinderat vertretenen Parteien um eine Vorstellung derjenigen KandidatInnen gebeten, die auch Mitglied in der AWO LE sind:

Elke Haase

45, Leinfelden, verheiratet, 2 Kinder, parteilos, Lehrerin, seit 20 Jahren arbeitet sie in der Erwachsenen-Bildung an einem Institut und ist dort stellvertretende Leiterin.

Neben Beruf und kulturellen Aktivitäten interessiert sie sich besonders für die Stadtentwicklung und für die Verkehrsplanung in unserer Stadt. LE muss nicht nur als Wohnstadt, sondern auch als Arbeitsstadt attraktiv sein. Ihr Wunsch: "Leben im Einklang mit Natur und Technik."

Elke Haase

Barbara Sinner-Bartels

SPD-Stadträtin seit 1989, 45 Jahre, verheiratet, 2 Söhne (14 & 11 Jahre alt), die schon oft einen Teil ihrer Sommerferien im Waldheim Mäulesmühle verbracht haben.

Frau Sinner-Bartels ist Diplom-Volkswirtin und als Beamtin bei einer Landesbehörde tätig. Sie möchte sich ... im Gemeinderat ... und als Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Esslingen vor allem für soziale Gerechtigkeit und für Chancengleichheit in unserer Gesellschaft einsetzen. Auch in Zukunft dazu beitragen zu können, dass Familie und Beruf ... miteinander vereinbar sind, ist ihr Wunsch.

Als Gemeinderätin hat sie sich in den vergangenen Jahren vor allem für ein familienfreundliches L.E. stark gemacht. "Wir können stolz darauf sein, dass jedes Kind einen Kindergartenplatz hat, brauchen aber noch flexiblere Öffnungszeiten, eine Kinderbetreuung für die ganz Kleinen und ein Kinderhaus in den Gärtlesäckern. Für pflegebedürftige ältere Menschen benötigen wir eine Tagespflege". Im Verkehrsbeirat hat sie sich engagiert um die Verbesserung der Verkehrssicherheit ... gekümmert, die vermehrte Einrichtung von Spielstraßen und den Ausbau des Radwegenetzes. ...

Ganz wichtig für sie ist, dass es auch hier im Ballungsraum in Zukunft noch zusammenhängende Freiflächen gibt, damit auch nachfolgende Generationen Freiräume und Entwicklungschancen für die Zukunft vorfinden. "Für die Messe ist deshalb bei uns kein Platz, angesichts der bereits heute vielfach überlasteten Straßen," meint Frau Sinner-Bartels und will auch weiterhin dazu beitragen, dass keine Fernzüge auf der S-Bahntrasse durch unsere Stadt fahren.

Erich Klauser

Stadtrat Erich Klauser ist ein Politiker mit großer Erfahrung.

Seit 1975 prägt er im Gemeinderat von L.-E. die Kommunalpolitik mit. Die SPD-Fraktion wählte ihn auf Grund seiner Fähigkeiten und seines tatkräftigen Einsatzes zum Vorsitzenden.

Erich Klauser arbeitet im Rechnungs- & Finanzbereich des Ehapa-Verlages in Stetten. Kolleginnen & Kollegen schätzen ihn seit vielen Jahren als Betriebsratsvorsitzenden.

In die AWO ist er 1975 eingetreten. Der Mitbegründer der AWO L.E., Helmut Schärich, ist ihm ein großes Vorbild. Erich Klauser: "die Seniorinnen und Senioren haben das Fundament gelegt, auf dem wir heute aufbauen".

Soziale Gerechtigkeit ist ihm ein großes Anliegen, er setzt sich für sozialverträgliche und familienfreundliche Gebühren ein. Der SPD-Fraktion ist es zu verdanken, dass in unserer Stadt die Kinderbetreuung groß geschrieben wird und auch alte Menschen sich aufgehoben fühlen dürfen.

Er tritt für den Erhalt unserer Heimat, der Filder, ein und hat sich als engagierter Messegegner Verdienste erworben.

Erich Klauser

Dr. Liesel Hartenstein

seit 1963 mit ihrer Familie in Echterdingen, bis 1998 Abgeordnete des Bundestages, zuvor Lehrerin am Ev. Mörike-Gymnasium in Stuttgart.

Frau Hartenstein hat sich schon in den 70er Jahren als Vorsitzende der "Schutzgemeinschaft" erfolgreich für die Einführung eines Nachtflugverbots eingesetzt und gegen den Bau einer 2. und 3. Startbahn in Echterdingen gewandt. Im Parlament hat sie u.a. durch ihre Mitarbeit am Fluglärmgesetz dafür gesorgt, dass die Betroffenen Zuschüsse beim Einbau von Lärmschutzfenstern erhalten. Ihr Arbeitsschwerpunkt waren der Umweltschutz sowie die Agrar- und Europapolitik. Im Agrarausschuss hat sie sich stets für die bäuerlichen Familienbetriebe eingesetzt. ...

Nach ihrer Überzeugung hat ein Großprojekt Messe auf den Fildern keinen Platz; auch die geplanten Fernzüge der Gäubahn auf der S-Bahntrasse sind abzulehnen, da sie das Wohnumfeld Tausender Menschen verschlechtern würden. Wir brauchen Verkehrsentlastung für Wohngebiete, ein familienfreundliches Klima, die Erhaltung wichtiger Grünflächen zur Naherholung.

Ihre Devise ... : Wir akzeptieren kein Diktat von außen, sondern wollen selbst entscheiden, wie wir in unserer Stadt in Zukunft leben. ...

Ingeburg Kaupp

ist weiteres kandidierendes Mitglied: Sie steht auf der Liste der UB, wohnt in Leinfelden und ist Fußpflegerin.