Berliner Luft, Spreewaldgurken, Sanssouci ...

Berlin mit der AWO - hier die Highlights der fünftägigen Gruppenreise des Kreisverbandes von 31.8.-4.9.:

In Berlin beeindruckten gigantische Baustellen im Regierungsviertel, der Besuch von KaDeWe & Lafayette und die pulsierenden Stadtzentren, wo das Gefühl aufkommt: Hier bewegt sich alles!

Berlin '98

Am "Spreewaldtag", einem wunderschönen Spätsommertag, erkundete die Gruppe mit zwei Kähnen das weit verzweigte Kanalnetz und besuchte das Sorbendorf Lehde mit traditionellem Gurkenessen.

Der Besuch in der Residenz- & Lange-Kerls-Garnisonsstadt Potsdam ließ Geschichte lebendig werden: Neben dem Holländischen Viertel und der Russischen Kolonie sind Sanssouci mit dem repräsentativen Prunkschloss und Schloss Cecilienhof, in dem die Siegermächte des 2. Weltkrieges das Potsdamer Abkommen (Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen) aushandelten, stumme Zeugen preußischer und deutscher Geschichte. Die anschließende Havelschiffahrt führte vorbei an der Filmstadt Babelsberg und der Glienicker Brücke (Agentenaustausch im Kalten Krieg) zum Wannsee. Dort fühlten sich viele, bei strahlendem Sonnenschein, weit in südlichere Gefilde versetzt.

Die hervorragende Organisation, die gute Stimmung, viel Humor und das ganze gelungene Ambiente machten Appetit auf mehr. Der Organisator und Reiseleiter Kurt Zulic, Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes Esslingen, meinte, dass so eine gelungene Reise durchaus Mut für weitere Unternehmungen mache.