ARCHIV DER AWO LE - 2005

Artikel aus dem Amtsblatt Leinfelden-Echterdingen vom 22. Juli 2005

Seit 30 Jahren: sorgloser Lebensabend im Haus Sonnenhalde in Musberg

Vorbildliche Betreuung nach individuellen Bedürfnissen

Seit 30 Jahren ist das Haus Sonnenhalde in Musberg ein Begriff für individuelle und positive Gestaltung des Lebensabends. Am vergangenen Samstag wurde das Jubiläum des Seniorenzentrums der Arbeiterwohlfahrt mit einem Festakt gebührend gefeiert. Im Laufe seines Bestehens veränderte sich der Schwerpunkt der Betreuung entsprechend der demografischen Entwicklung und der sich wandelnden Bedürfnisse und heute beherbergt die Einrichtung neben dem klassischen Altenheimangebot und dem Bereich Betreutes Wohnen Pflegeheim-, Kurzzeit- und Tagespflegeplätze, die einen wichtigen Anteil an der pflegerischen Versorgung der älteren Generation in Leinfelden-Echterdingen haben.

Herzlich dankte Oberbürgermeister Roland Klenk in seinem Grußwort der AWO als Trägerin des Hauses und dem Betreuungs-Team für die in drei Jahrzehnten geleistete vorbildliche fachliche Arbeit. Der Gemeinderat habe trotz der angespannten Finanzlage der Stadt der Finanzierung des Umbaus vom Haus Sonnenhalde zum modernen Seniorenzentrum mit großem Einverständnis zugestimmt, denn ein bedarfsorientiertes stationäres Angebot vor Ort bedeute, dass betreuungsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger die gewohnte Umgebung nicht ganz verlassen müssen und familiäre Bindungen nicht zerstört werden.

Mit besonderem Dank bedachte OB Klenk Leiterin Susanne Sternberg, die seit der Eröffnung des Hauses Verantwortung trägt für das gute menschliche Klima, einen Ruhestand der Bewohnerinnen und Bewohner ohne Not und sorgen und die reibungslose Kooperation mit der Stadt Leinfelden-Echterdingen. "Wir wissen, was wir an Ihnen haben." Als Zeichen der Verbundenheit der Stadt mit dem Seniorenzentrum Sonnenhalde überreichte OB Klenk Susanne Sternberg einen Druck des Leinfelden-Echterdinger Malers Walter Schimpf mit einer Darstellung der Mäulesmühle.

(mai)

Ein Stück Heimat - die Mäulesmühle - als Wandschmuck                     Foto: Bergmann