ARCHIV DER AWO LE - 2004

Organisatorische Bilanz

Bereich Seniorenarbeit

Mitarbeiter:
Zuständig ist Christa Bergemann. Gesucht wird eine Ansprechpartnerin für Senioren sowie die Stadtverwaltung und AWO-Gliederungen in Seniorenfragen. Ihn Ihren Händen läge es, die Seniorenarbeit des OV in Zukunft zu gestalten und mit Haus Sonnenhalde bzw. mit anderen Verbänden und Einrichtungen zu koordinieren.

Räumlichkeiten & organisatorische Voraussetzungen:
Da die Seniorenarbeit in Kooperation und Abstimmung mit dem Haus Sonnenhalde durchgeführt werden soll, sind - nach dessen Umbau - ggf. notwendige Räumlichkeiten vorhanden - die Schulstraße ist dazu weniger geeignet.

Inhaltliche & soziale Zielsetzung:
Da in L.E. ein gutes Angebot im Bereich der Seniorenarbeit durch andere Verbände besteht, ist unser Engagement weniger als soziale Aufgabe notwendig, sondern eher als Angebot speziell für unsere vielen älteren Mitglieder gedacht. Denkbar sind Feiern im Haus Sonnenhalde, Ausflüge, Seniorenreisen, Teestube in der Schulstraße ... Was wir nicht wissen: Wollen diese ein solches spezielles Angebot überhaupt?

Organisatorische Ziele: Methode: Bilanz
Finden einer Seniorenbeauftragten Laufende Aktion Mitgliederaktivierung Aktion läuft

Angebote 2004:

Haus Sonnenhalde

Bereich Waldheim

Mitarbeiter:
Organisation des Waldheims durch Ulrich Groß. Die Waldheimbetreuer wurden durch persönliche Kontakte und eine Pressekampagne geworben. Auch einige ehemalige Kinder und Helfer haben den Sprung ins Team gemacht. Die pädagogische Leitung liegt seit 1999 in den bewährten Händen von Otto Schmelzle.

Räumlichkeiten & organisatorische Voraussetzungen:
Für das Waldheim steht die Mäulesmühle für drei Wochen in den Sommerferien zur Verfügung.

Inhaltliche & soziale Zielsetzung:
Erhaltung des attraktiven und abwechslungsreichen Programms, des niedrigen Preisniveaus und der sozialen Komponenten (Patenschaften, Zuschüsse, ...)

Organisatorische Ziele: Methode: Bilanz
Betreuer ans Waldheim binden.  interessante Seminare, tolles Waldheim, Nachtreffen, Gruppe LAPRO hat geklappt
(bis auf Nachtreffen)
Betreuer für eine weitere Mitarbeit werben. Waldheimbetreuer gezielt persönlich ansprechen Aktion läuft, keine neuen Mitarbeiter in 2004
Kinder für Kindergruppen gewinnen. Im Waldheim Werbung machen, Waldheim-Betreuer als Gruppenleiter hat geklappt: neue RAKLI Kinder, neue KIZA Kinder
Eltern als AWO-Mitglieder werben. Werbung beim Waldheimfest. Vorteile: schriftliche Anmeldung, Zuschüsse neue Mitglieder:
26 durch WH
8 durch Gruppen
Eltern für eine weitere Mitarbeit begeistern Konkrete Anfrage im Elternbrief. Ansprache beim Waldheimfest. Mitarbeit von Eltern beim Waldheimfest sowie Putzen in Waldheim und ZentraLE im selben Rahmen wie 2003.

Angebote 2004

Waldheim-Anmeldung
Betreuervortreffen, zwei Seminare
Waldheim Mäulesmühle
Waldheimfest
Gruppe LAPRO

Bereich Kinder- und Jugendarbeit

Mitarbeiter:
Die Gruppe RAKLI wird von Sophia Wölfl und Uli Groß geleitet, die Gruppe KIZA von Kerstin Reschka und k.A.

Räumlichkeiten & organisatorische Voraussetzungen:
Die Räumlichkeiten in der Schulstraße sind ideal.

Inhaltliche & soziale Zielsetzung:
Im Bereich der mehr oder weniger offenen Jugendarbeit finden sich in LE: Aki (Musberg), Jugendfarm (Echterdingen), Jugendhaus (Leinfelden) und Forum (DRK, Stetten). Kinder unterhalb des klassischen Jugendhausalters (also im Waldheimalter) sind noch verhältnismäßig stark ortsteilgebunden, hier besteht z.B. im Zentrum von L.E., in Unter- und Oberaichen kein passendes Angebot.

Organisatorische Ziele: Methode: Bilanz
Weitere Betreuer und Organisatoren für eine Jugendgruppe finden Waldheimbetreuer gezielt persönlich ansprechen Aktion läuft, keine neuen Mitarbeiter in 2004
Anbieten einer Freizeit oder zumindest eines Wochenendes, nach Möglichkeit kreisweit oder in Kooperation mit dem SJR. Waldheimbetreuer gezielt persönlich ansprechen hat geklappt:
KIPF 2004 mit zusätzlichen neuen Betreuern
Weiterführung der Gruppe KIZA

Weiterführung der Gruppe RAKLI Finanzielle und organisatorische Unterstützung, persönliche Kontakte hat geklappt
Weiterführung der Gruppe LAPRO Finanzielle und organisatorische Unterstützung, persönliche Kontakte hat geklappt

Angebote 2004

KIPF 2004
Summer-Sunshine-Party an der Mäulesmühle
Kindergruppe KIZA
Kindergruppe RAKLI
Betreuergruppe LAPRO

Bereich Familien- & Erwachsenenarbeit

Mitarbeiter:
Im OV-Vorstand Überlappung mit Bereich Jugendarbeit. Siehe auch Punkt Inhaltliche & soziale Zielsetzung.

Räumlichkeiten und organisatorische Voraussetzungen:
wie bei Jugendarbeit; die Räume in der Schulstraße sind auch für Erwachsene geeignet.

Inhaltliche & soziale Zielsetzung:
Da im derzeitigen Vorstand keiner eine Standard-Familie hat (zwei Eltern mit 1-2 Kindern), ist uns unklar, inwieweit seitens der Mitglieder Interesse an Angeboten in diesem Bereich besteht.

Organisatorische Ziele: Methode: Bilanz
Verantwortlichen Mitarbeiter mit eigenem Familienumfeld gewinnen. Laufende Aktion Mitgliederaktivierung Aktion läuft

Angebote 2004:

Summer-Sunshine-Party an der Mäulesmühle