AWO Jahresprogramm 2003

Landessammlung
der Arbeiterwohlfahrt
15. - 20. März 2003

Nicht wegsehen, sondern zupacken, wenn Hilfe gebraucht wird, ist das Motto, von dem sich die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Verbandes leiten lassen. Mit vielfältigen sozialen Diensten und Einrichtungen wollen wir zum menschlichen Gesicht unserer Gesellschaft beitragen.

So ist in Leinfelden-Echterdingen das Waldheim Mäulesmühle Herzstück unseres ehrenamtlichen Engagements. Über 2.800 Kinder konnten hier in den letzten 27 Jahren - rundum versorgt und wohlbehütet - schöne und erlebnisreiche Sommerferien genießen.

Darüber hinaus haben wir die Kinder- und Jugendarbeit mit unserer neuen AWO-ZentraLE als Treffpunkt weiter ausgebaut: Die Kindergruppe RAKLI bietet wöchentlich für 8-12jährige Spiel, Spaß und Action unter Anleitung erfahrener Betreuer. Die Gruppe LAPRO ist ein offener, monatlicher Treff für junge Leute. Wir veranstalten Wochenendseminare und Freizeiten, beispielsweise an Pfingsten die Kinderfreizeit KIPF im Schwarzwald. Durch Patenschaften und Spenden sind unsere Angebote insbesondere auch für finanziell schlechter gestellte Familien erschwinglich.

In der AWO-ZentraLE seine Heimat gefunden hat unser SprachCafé: wöchentlich treffen sich hier durch die AWO betreute Asylbewerber, um in entspannter Atmosphäre unter Anleitung einer Sprachlehrerin Deutsch zu lernen.

Eine wichtige Rolle für die Seniorenbetreuung in L.-E. übernimmt das Haus Sonnenhalde, dessen Modernisierung zur optimalen Versorgung der Bewohner in vollem Gange ist.

Wir wollen helfen, Not zu lindern, Familie und Beruf vereinbar zu machen, das Leben lebenswerter zu gestalten. Unsere Angebote sollen um der sozialen Gerechtigkeit Willen weiterhin für jeden zugänglich und bezahlbar sein.

Im Rahmen der jährlichen Sammelaktion haben wir bisher unseren Spendenaufruf in ganz L.-E. verteilt. Darauf verzichten wir dieses Jahr aus Kostengründen. Stattdessen wenden wir uns ausnahmsweise direkt an die Menschen, die uns schon früher unterstützt haben.

Wir bitten Sie weiterhin um Ihre Unterstützung: Bleiben Sie Partner unserer sozialen Arbeit. Helfen Sie durch Ihre Spende. Dafür herzlichen Dank - auch im Namen unserer Klienten!

Ihre AWO Leinfelden-Echterdingen

Dr. Ulrich Groß
Vorsitzender der AWO Leinfelden-Echterdingen e.V.

Spendenaufruf Oberbürgermeister Roland Klenk