AWO-Logo

ARCHIV DER DER AWO L.E. - 2000

ARBEITERWOHLFAHRT
LEINFELDEN-
ECHTERDINGEN
Aufwärts

AWO Leinfelden-Echterdingen 2000
Umbau Haus Sonnenhalde

Artikel aus der Filderzeitung vom 5. Juli 2000

18 Millionen Mark wird die Arbeiterwohlfahrt in die Erweiterung und den Umbau des Hauses Sonnenhalde in Musberg investieren.  Archiv-Foto: Günter Bergmann

Altenzentrum Sonnenhalde wird erweitert

18-Millionen-Projekt der AWO genehmigt - Zwei Jahre Bauzeit - Anwohner sind sauer

Musberg. Nach langen Diskussionen um die Baugenehmigung wird die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Baden-Württemberg ihr Altenzentrum Sonnenhalde in Musberg umbauen und erweitern. Die AWO möchte mit dem Bau so schnell wie möglich beginnen. Einen Termin konnte sie bis gestern allerdings nicht nennen. Der 18 Millionen Mark teure Um- und Neubau soll innerhalb von zwei Jahren fertig sein. In der Zwischenzeit werden die Bewohner nur innerhalb des Hauses umziehen.

Anlass der Auseinandersetzungen um die Sonnenhalde waren deutliche Überschreitungen der nach dem Bebauungsplan zulässigen Flächen. Die Arbeiterwohlfahrt hatte argumentiert ohne die Ausweitung müsse sie das Haus schließen weil es bereits jetzt unwirtschaftlich sei. Während die Stadtverwaltung die AWO-Pläne unterstützte, gab es Proteste von Anwohnern. Die Arbeiterwohlfahrt änderte daraufhin ihre Pläne, was allerdings nicht zu einer Verringerung der Nutzflächen führte. Der Gemeinderat hat - nachdem das Thema mehrmals verschoben worden war - dennoch in seiner jüngsten Sitzung dem Baugesuch mit deutlicher Mehrheit von 17 zu vier Stimmen bei drei Enthaltungen zugestimmt.

Gegenüber den ursprünglichen Plänen (über die wir berichtet haben) wurde die Höhe des Neubaus um 15 Meter reduziert und die Überdachung einer Dachterrasse um vier Meter zurückgenommen.

Auch gegen die veränderte Version haben sich die Anwohner bis zum Schluss gewehrt. Einer von ihnen sagt, die AWO habe mit den geänderten Plänen "reine Kosmetik betrieben". Die Menschen in der Nachbarschart seien sauer und fühlten sich "überfahren". Allerdings ist offenbar nicht mit Klagen gegen den Neu- und Umbau zu rechnen, da Anwälte die Chancen auf einen Erfolg als nicht sehr groß einschätzen.

Das Altenzentrum wurde 1975 eröffnet und feiert daher in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Das "neue" Haus Sonnenhalde wird über 90 Pflegeplätze verfügen. Dazu kommen sechs Kurzzeit- und zwölf Tagespflegeplätze. 15 betreute Wohnungen sollen das Angebot ergänzen.

Gerd Rothenburger

 
Arbeiterwohlfahrt
Leinfelden-Echterdingen e.V.

Schulstraße 15
70771 Leinfelden-Echterdingen
© 1998 - 2024 by  Ulrich Groß
Letzte Aktualisierung am 18.03.06
KONTAKT & IMPRESSUM