ARCHIV DER AWO LE - 1982

Bezirksverband Nordwürttemberg e.V.
Ortsverein Leinfelden-Echterdingen

Herbstfeier am 30.10.1982

Zu unserer diesjährigen Herbstfeier, die im Haus Sonnenhalde in Musberg stattfand, konnte der 1. Vorsitzende Helmut Schärich wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Besonders freute er sich über die Anwesenheit von Stadt- und Kreisrat Rolf Dieterle und Stadtrat Erich Klauser. In seiner Begrüßungsrede wünschte er allen einen angenehmen Nachmittag und viel Vergnügen bei dem anschließenden Programm. Auch Frau Brigitte Hartmann, stellvertretende Vorsitzende, ließ in schwäbischer Mundart die im Jahre 1982 vom Ortsverein getätigten Aktivitäten Revue passieren und erhielt dafür herzlichen Beifall (siehe unten).

Eine Überraschung hatte Rolf Dieterle vorbereitet; er überreichte dem Ortsverein einen Scheck im Auftrag der Organisatoren ' der Straßenhocketse "Hohenheimer Straße". Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich für diese Spende bedanken. Dann begann das Programm, das von Otto Chylik wieder hervorragend vorbereitet worden war. Mitgewirkt haben die Leinfelder Schoppensänger, bei denen auch unser Vorsitzender Helmut Schärich kräftig mitsang, und die für ihre Vorträge sehr viel Beifall bekamen.

Ein echter Ohrenschmaus waren wieder die Solovorträge von Otto Chylik, der von Erne Burggraf am Klavier gekonnt begleitet wurde, und der mit kräftiger Stimme und geübten Tanzschritten alle Anwesenden begeisterte. Auch die Gedichte von Herrn und Frau Rühle, die bei AWO-Veranstaltungen immer gern gesehene Gäste sind, wurden vom Publikum mit viel Beifall belohnt.

Sozusagen eine Welturaufführung hatte das 14 Tage vor der Veranstaltung entstandene Instrumentaltrio mit den Herren Walter Leibbrand, Gitarre, Siegfried Wolf, Mandoline und Otto Chylik, Akkordeon, die die das Programm zur Freude aller abrundeten.

In der Pause wurden Dias von den beiden Ausflügen nach Würzburg und Ulm von Herrn Heiner Krimmer vorgeführt und von Frau Brigitte Hartmann kommentiert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für den gemütlichen und unterhaltsamen Nachmittag, aber auch bei Frau Sternberg sowie dem Personal des Hauses Sonnenhalde, die die Sorge für unser leibliches Wohl für diese Feiet übernommen hatten.

Gedicht zur Herbstfeier 1982

s'Johr wieder seim End zugeht,
mer siehts, dr Wend hot Blätter von de Bäum ra gweht.

Viel isch gwesa en dera Zeit,
viel Kummer hemer geseh,
aber au viel Freud.
Ens Waldheim sen mr ganga,
ond hent mit de Jonge was ogfanga,
au in Erholung hemer se geschickt,
ond älle hots gfalla,
des isch a Glück.

Mit dr ältera Jugend wara mr weiter fort,
en Soll sends gwesa,
mr sagt, des isch a schöner Ort.
Au noch Ulm ond Würzburg hots ons zoga,
mensch Kender, isch die Zeit vorfloga.
Gucka hemer au missa noch am Geld,
s'isch en Kummer, du griascht halt nix mehr
omsonst uff dera Welt.
Aber elles en ellem, s'war trotzdem a schöne Zeit