ARCHIV DER AWO LE - 1981

10 Jahre AWO Leinfelden-Echterdingen

Aus dem Amtsblatt vom 25.9.1981

Arbeiterwohlfahrt feierte 10jähriges Bestehen

Mit einer festlichen Geburtstagsfeier im Haus "Sonnenhalde" in Musberg am vergangenen Samstag begingen die Mitglieder, Freunde, Förderer und Gäste das 10jahnge Bestehen der Arbeiterwohlfahrt in Leinfelden-Echterdingen. Mit viel Idealismus und Initiative hat vor allem Vorsitzender Helmut Schärich den AWO-Ortsverein von der Gründungsidee bis zu seinen heutigen vielfältigen Aktivitäten im sozialen Bereich zu einem festen Bestandteil im Leben der Stadt gemacht.

Ein sichtbares Ergebnis dieser Aktivitäten ist das Altenheim "Haus Sonnenhalde" in Musberg, das, so Bürgermeister Häußler in seiner Ansprache "erst möglich und sinnvoll durch den örtlichen Einsatz der AWO-Mitglieder wurde". Als beispielhaft für das in den letzten zehn Jahren Erreichte, führte Bürgermeister Häußler viele Initiativen an, so die bei Kindern und Jugendlichen beliebte Stadtranderholung in der Mäulesmühle und die Erholungsverschickung von Kindern. In zahlreichen sozialen Einrichtungen, wie der Nachbarschaftshilfe in Leinfelden, der Sozialstation, dem Essenszubringerdienst und im Krankenpflegeverein bietet der Verein aktiv oder beratend seine Hilfe an.

Bürgermeister Häußler, der die Glückwünsche der Stadt und des Gemeinderats überbrachte, und stellvertretend für die große der Zahl der aktiven Mitglieder dem Vorsitzenden Helmut Schärich den Dank für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bürger Leinfelden-Echterdingens aussprach, wünschte auch für die Zukunft eine gedeihliche Entwicklung mit viel Mut und Hilfsbereitschaft.

Aus dem Amtsblatt vom 25.9.1981

Männergesangverein und
Frauenchor Leinfelden e.V.

Gastauftritt bei der Arbeiterwohlfahrt

Am Samstag, 19.9., waren 18 Sängerinnen und Sänger unseres Vereins zu Gast beim 10jährigen Jubiläum der Arbeiterwohlfahrt Leinfelden. Sie nahmen die Gelegenheit wahr, mit einem bunten Rahmenprogramm an der Gestaltung der Feier mitzuwirken, und dies mit besonderer Freude, weil sich dadurch eine Gelegenheit bot, für die vielen Verdienste von Helmut Schärich um unseren Verein eine kleine Gegenleistung zu erbringen. Neben der uns bereits wohlbekannten Gastfreundschaft in der "Sonnenhalde" traf man auch eine sehr interessierte Zuhörerschaft an, so dass die verschiedenen gemischten Chöre und Männerchöre leicht und frisch von den Lippen kamen. Gut in Form waren auch unsere Solisten mit der "Ballade von den zwölf Räubern" und dem "Fidelen Gefängnis". Otto Chylik brachte wieder einige Operettenlieder in seiner unnachahmlichen Art und Erne Burggraf übernahm routiniert den Part am Klavier.

Wir bedanken uns bei der Heimleitung der "Sonnenhalde" und bei der Arbeiterwohlfahrt für das reichliche Vesper und die kleine Anerkennung.