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Denken Sie an die Sieben-W-Regel. Danach müssen die Fragen wer? was? wo? wie? wann?
warum? welche Quelle? in jeder Nachricht, in jeder Einleitung beantwortet werden.
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Halten Sie sich immer eng an die Fakten. Vermutungen oder ausschmückendes Beiwerk sind
gefährlich und in einer Pressemeldung absolut fehl am Platz.
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Lassen Sie nie - weder beabsichtigt noch unbeabsichtigt - Ihre eigene Meinung oder
Wertung in die Meldung einfließen.
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Machen Sie die Meinungen anderer immer als Zitate kenntlich.
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Verwenden Sie keine Abkürzungen, ohne Sie vorher erläutert zu haben.
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Schreiben Sie, mit Ausnahme von Zitaten, stets in der dritten grammatikalischen Person
(er, sie, es).
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Vergessen Sie beim Schreiben einer journalistischen Nachricht Ihre Höflichkeit. Hier
gibt es weder eine Frau noch einen Herrn Schmitz, Müller oder Meier. Jede genannte Person
hat einen Vornamen und einen Nachnamen, eventuell noch ergänzt durch einen akademischen
Grad oder eine Funktionsbezeichnung. Also Werner Müller, Liselotte Schmilz oder Dr. Ilse
Meier.
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Schreiben Sie klar und flüssig. Schieben Sie die Aha-Erlebnisse zur Leserin, zum Leser.
Das heißt: Formulieren Sie kurze Sätze - schreiben Sie im Aktiv und nicht im Passiv -
verwenden Sie anstelle von Hauptwörtern möglichst Tätigkeitswörter - vermeiden Sie
Substantivierungen - vermeiden Sie überflüssige, d.h. belehrende und schmückende
Adjektive (Füllwörter) - vermeiden Sie Silbengleichklänge.
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Vermeiden Sie Fremdwörter und Fachausdrücke aus dem sozialen und politischen Bereich -
wenn nicht, müssen Sie sie zumindest erklären. Soziologische oder politische
Diskussionen sind hier fehl am Platz.
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Denken Sie daran, die Quellen anzugeben, die der Leserin oder dem Leser Aufschluss
darüber geben, woher die Informationen stammen. Standardformulierungen zur Quellenangabe
sind: ...wie eine Umfrage an Berliner Schulen ergab", ...wie die
Pressestelle der AWO bekannt gab", ... nach einer Untersuchung des
AWO-Bundesverbandes Berlin" usw.
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Schreiben Sie die Zahlen von eins bis zwölf immer aus. Ab 13 dürfen Sie in Ziffern
schreiben, wobei Sie Ziffern möglichst nicht an den Satzanfang stellen sollten.
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Sagen bzw. schreiben Sie alles immer nur einmal. Wiederholungen sind in einer Meldung
nur erlaubt, wenn Sie mit neuen Informationen verknüpft sind. Nur im Titel oder der Überschrift kann schon stehen, was hinterher im Sachzusammenhang
noch einmal folgt.