EHRENAMT IN DER AWO

www.initiative-ehrenamt.de

Mitmachen in der AWO Leinfelden-Echterdingen

Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Arbeiterwohlfahrt ist eine sinnstiftende, freiwillige und verantwortliche soziale Betätigung in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten.

Sie hilft Mitmenschen, die in besonderer Weise auf Rat, Hilfe, Unterstützung, Zuspruch, Trost, Anteilnahme oder sozialen Kontakt angewiesen sind.

Nicht nur zusehen - aktiv mitmachen und gestalten, das ist das Ziel der persönlichen Hilfe von AWO-Helferinnen und -Helfern. Es sind Hunderttausend, die sich ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache stellen. Ob Nachbarschaftshilfe von Tür zu Tür, Betreuung und Beratung von Hilfesuchenden in AWO-Einrichtungen, Mitarbeit in der AWO-Kleiderkammer oder bei der Festorganisation fürs AWO-Straßenfest. Die Hilfe von Menschen für Menschen steht bei der AWO im Mittelpunkt.

Zuhören, miteinander reden, anpacken und helfen, das ist ehrenamtliche Arbeit bei der AWO. Ehrenamtliche sind Knotenpunkte im sozialen Netz. AWO-Helferinnen und -Helfer lindern soziale Not und transportieren gesellschaftliche Defizite "nach oben" in Staat, Politik und Verbandsspitzen. In allen Bereichen der sozialen Arbeit ist das ehrenamtliche Engagement trotz der fortschreitenden Professionalisierung unentbehrlich.

Ehrenamtliche Tätigkeit ist dabei kein Ersatz für hauptberufliche Aufgaben sozialer Fachkräfte und keine stille Korrektur sozialpolitischer Fehlentwicklungen. Sie ist ein eigenständiges und selbstbestimmtes Betätigungsfeld, bürgernah, unbürokratisch und für die Beteiligten unmittelbar erfahrbar.

Ehrenamtliche Tätigkeit schafft neue Perspektiven und Horizonte für das eigene Leben, Erfahrungen und Zufriedenheit sowie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit durch Kontakte und Geselligkeit.