KIPF 2006 - Kinderfreizeit Pfingsten

Liebe Eltern!

Hier alle wichtigen Informationen zur Kinderfreizeit Pfingsten vom Samstag 27. Mai 2006 bis Samstag 3. Juni 2006 der AWO Leinfelden-Echterdingen e.V.

Anmeldung und Bezahlung

Mit diesem Schreiben erhalten Sie auch die Anmeldebestätigung für das KIPF. Der Elternbeitrag wird von uns in den nächsten Tagen vom angegebenen Konto abgebucht. Für Zuschüsse siehe Punkt "Zuschüsse".

Bei Rücktritt eines Teilnehmers werden 20 € Bearbeitungsgebühr fällig, bei Rücktritt nach dem 15. Mai 2006 der ganze Elternbetrag.

Anfahrt und Heimreise

Wir wollen gemeinsam per Auto anreisen. Dafür haben wir zwei Kleinbusse gemietet, sind aber eventuell auf einige wenige zusätzliche Fahrgemeinschaften der Eltern angewiesen. Wer bereit ist, eine "Fuhre Kinder" hin- oder zurückzubringen, konnte dies bereits auf der Anmeldung ankreuzen. Wir melden uns deswegen einige Tage vor der Freizeit nochmals kurz telefonisch bei Ihnen.

Unser Haus liegt in Altensteig und etwa 60 km von LE entfernt. Die Fahrtzeit ist etwa eine Stunde.

Anreise am Samstag, 27. Mai 2006: Treffen ab 15:00 Uhr, Abfahrt um 15:30 Uhr an der AWO-ZentraLE, Schulstraße 15, 70771 L.E.-Unteraichen

Heimreise am Samstag, 3. Juni 2006: Abfahrt in Altensteig gegen 12:00 Uhr, zurück sind wir gegen 13:00 Uhr - die Kinder werden direkt zuhause abgeliefert.

Bitte beachten Sie, dass ein Kind von der Freizeitleitung auch dann heimgeschickt werden kann, wenn es durch entsprechendes Verhalten die Freizeit stark gefährdet oder nicht auf die Anweisungen der Betreuer hört. Bitte erklären Sie Ihrem Kind das vor der Freizeit nochmals nachdrücklich! Sollte ein Kind heimgeschickt werden müssen, die Eltern es aber nicht abholen können, dann organisieren wir die Heimreise auf Kosten der Eltern per Zug oder Auto.

Unterbringung

Wir haben das urgemütliche Freizeithaus des AWO Jugendwerks im idyllischen Nagoldtal im schönen Schwarzwald gemietet. Es liegt etwas außerhalb des Ortes Altensteig direkt an der Nagold - und wir haben es ganz für uns alleine ...

Unsere Anschrift ist Freizeit- und Seminarhaus, Waldfrieden 1, 72213 Altensteig - bitte Abschnitt "Besuche" beachten!

Wir besitzen ein Telefon (07453 - 930112), bitten jedoch darum, nur in dringenden Notfällen dort oder über das Handy 0175-4829558 von Benjamin Pape anzurufen. Eine Vermittlung von Telefongesprächen mit Kindern ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Für die Teilnehmer stehen etwa zehn Zimmer zur Verfügung. In den Zimmern stehen richtige Betten, aber es gibt kein Bettzeug - jeder muss also ein Kopfkissen und eine Decke bzw. einen Schlafsack selbst mitbringen.

Verpflegung

Im Teilnehmerbeitrag sind täglich drei Mahlzeiten enthalten, die von uns selbst in zusammen mit den Kindern in unserer Küche zubereitet werden. Als Getränk gibt es Sprudel, Tee und Pulver-Mischgetränke.

Besuche, Alkohol, Nikotin, ENERGY-DRINKS

Aus pädagogischen und organisatorischen Gründen halten wir Besuche von Eltern und Verwandten für nicht wünschenswert.

Alkohol, Zigaretten und Tabak sind generell verboten, die Betreuer werden streng darauf achten. Bei Zuwiderhandlungen muss damit gerechnet werden, dass die Übeltäter von der Freizeit ausgeschlossen und auf Kosten der Eltern heimgeschickt werden.

Auch Energy-Drinks dürfen nicht mitgebracht oder im KIPF gekauft werden.

Versicherung

Für die Kinder haben wir eine Unfall- und Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die Kosten sind im Teilnehmerbeitrag enthalten.

Taschengeld & Wertsachen

Da im Teilnehmerbeitrag sämtliche Kosten enthalten sind, ist ein Taschengeld im Prinzip unnötig. Für kleine Einkäufe im Dorf und unseren Tagesausflug empfehlen wir insgesamt ein Taschengeld von maximal 10-20 €.

Geld können die Kinder bei der Freizeitleitung in Aufbewahrung geben. Für Geld, das bei den Kindern verbleibt und für Wertsachen übernehmen wir grundsätzlich keine Haftung.

Was mitzubringen ist

Impfpass & Versicherungskarte in einem kleinen Kuvert mit dem Namen des Kindes (bitte nur zuklappen, nicht kleben)

Hausschuhe oder warme Socken

Waschzeug, Handtücher, Badezeug (WICHTIG!)

ausreichend Unterwäsche

Kleidung auch für kühle Tage, Regenkleidung; ein Paar feste Schuhe

bequeme Kleidung für Spiel und Spaß

ggf. persönliche Medikamente (bitte unbedingt bei der Abfahrt den Betreuern mitteilen); die Medikamente werden zum Schutz der (anderen) Kinder am ersten Tag eingesammelt und bei Bedarf ausgegeben.

Bettzeug (Kissen und Decke oder Schlafsack), Leintuch (WICHTIG!)

bei Bedarf Taschenlampe (ggf. mit Reservebatterien)

(altes) weißes T-Shirt zum Bemalen

Rucksack oder Tragebeutel für den Tagesausflug

Die Bekleidung sollte stabil und nicht ganz neu sein. Namensaufnäher im Schlafsack, an Anorak o.ä. wird empfohlen. Bei Schlafsack und Schlechtwetter-Bekleidung bitte daran denken, dass es auf der Alb ein paar Grad kälter werden kann als bei uns.

Bitte alles kompakt verpacken (stabile Tasche, Rucksack; keine Plastiktüten u.ä.), sämtliche Gepäckstücke mit dem Namen des Kindes beschriften.

Auf keinen Fall mitbringen

Streichhölzer, Feuerzeug o.ä.

Wertgegenstände, z.B. Schmuckstücke. Eine Haftung bei Abhanden kommen können wir nicht übernehmen!

Handys. Eine Haftung bei Abhanden kommen, Missbrauch oder Beschädigung können wir nicht übernehmen!

Gameboys und vergleichbare Computer-Spielereien (Erlaubt sind Discman, MP3-Player o.ä. zum Einschlafen - allerdings nicht während des gemeinsamen Programms.)

Jegliches Spielzeug militaristischen Charakters

Zuschüsse

Im Rahmen der Sparmaßnahmen hat leider nicht nur der Kreis Esslingen seine Zuschüsse komplett gestrichen. Auch die Stadt Leinfelden-Echterdingen hat ihre Zuschüsse für Stadtpassinhaber gestrichen, sofern die Freizeiten außerhalb von LE stattfinden.

Zur Vermeidung sozialer Härtefälle finanzieren wir zum Ausgleich aus Eigenmitteln der AWO und Spenden einen Nachlass, so dass der Preis für Inhaber des Stadtpass A nur 75 € und für Inhaber des Stadtpass B 115 € beträgt.

Zur Kernaufgabe haben wir uns die Förderung sozial Schwächerer gemacht - daher soll kein Kind aus finanziellen Gründen auf das KIPF verzichten müssen: Völlig unabhängig von einer Mitgliedschaft möchten wir Ihnen eine Ermäßigung oder sogar einen Freiplatz ("Patenschaft") anbieten, wenn Ihre persönlichen Verhältnisse dies erfordern.

Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen müssen und möchten, das aber bei der Anmeldung noch nicht angegeben haben, dann schicken Sie uns bitte eine formlosen Beschreibung Ihrer Situation. Alternativ können Sie sich auch an Ulrich Groß wenden (Tel. 0711 - 751694). Ihre Angaben behandeln wir auf jeden Fall vertraulich.

Rückfragen

Telefonisch bei der Freizeitleitung, per Email an service@awo-le.de oder per Post an AWO Leinfelden-Echterdingen e.V., Schulstraße 15, 70771 L.E-Unteraichen.

Unser Leitungsteam:

Uli Groß - Organisation, Tel. 0711-751694

Benjamin Pape, Handy 0175-4829558

Claudia Ludwig

Ina Groß

Jessica Sommer

Finale

Das war's auch schon!

Und nun: "Tschüüüß" bis zur Freizeit.